Freiburgs erste Stadterweiterung

WIEDERSEHEN! Die Neuburg – ein verschwundener Stadtteil.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Vorstadt „Neuburg“ (ro...ickinger im Jahre 1589 gezeichnet hat.  | Foto: grafik
1/2
Die Vorstadt „Neuburg“ (rot umrandet), wie sie Gregorius Sickinger im Jahre 1589 gezeichnet hat. Foto: grafik

HERDERN-NEUBURG. Vor kurzem trafen sich im Stadthotel Kolping mehr als 100 interessierte Freiburger Bürger, um darüber zu diskutieren, ob man den im öffentlichen Bewusstsein kaum noch präsenten Stadtteil "Neuburg" wieder mit Leben füllen sollte. Geladen zu der Veranstaltung, bei der Peter Kalchthaler, der Leiter des Stadtmuseums, einen Vortrag über die Geschichte der Neuburg hielt, hatten der ehemalige Stadtrat und pensionierte Stadtplaner Paul Bert und der derzeitige Stadtrat der Kulturliste Atai Keller, die beide in dem Gebiet geboren wurden.

Auf alten Stichen, sowohl von Gregorius Sickinger (1589) wie auch Matthaeus Merian (1644), sieht man im Norden der ursprünglichen Altstadt, die durch eine Stadtmauer mit mehreren Türmen und Toren umschlossen ist und in deren Mitte sich das Münster erhebt, einen zweiten unwesentlich kleineren, ebenfalls ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel