Franz Semling

Freiburgs neuer Polizeipräsident: "Habe eines der schönsten Ämter in Baden-Württemberg"

Frank Zimmermann

Von Frank Zimmermann

Mi, 24. April 2019 um 12:36 Uhr

Südwest

BZ-Plus Eine Million Menschen leben in seinem neuen Tätigkeitsbereich: Franz Semling ist jetzt Chef des Polizeipräsidiums Freiburg. Anfang April hat er die Nachfolge von Bernhard Rotzinger angetreten.

Franz Semling wirkt entspannt bei diesem ersten Interview nach seinem Amtsantritt zu Beginn dieses Monats. Er sei, sagt er, beruflich angekommen. Der 57-Jährige ist als Nachfolger von Bernhard Rotzinger neuer Leiter des Polizeipräsidiums Freiburg, zu dessen Bereich neben der Stadt Freiburg die Landkreise Emmendingen, Breisgau-Hochschwarzwald, Lörrach und Waldshut gehören. Insgesamt eine Million Menschen leben in diesem Gebiet. "Wenn es nach mir geht, verlasse ich diese Funktion nicht mehr", sagt der drahtige Ausdauerläufer mit gepflegtem Dreitagebart. "Das hier ist spannend – ich habe ein gutes Gefühl", es sei schließlich "eines der schönsten Ämter in Baden-Württemberg".
...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ