Freude aufs Partnerschaftstreffen
Vom 30. Juni bis 3. Juli wird mit Vertretern aller vier Partnerstädte 50 Jahre Jumelage mit Poligny und 30 Jahre mit Ronneby gefeiert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM. Die Stadt macht sich fein fürs große Partnerschaftstreffen vom 30. Juni bis 3. Juli. Es werden Delegationen sämtlicher Partnerstädte Schopfheims erwartet. Anlass ist die 50-jährige Freundschaft mit Poligny (Frankreich) und die 30-jährige Freundschaft mit Ronneby (Schweden). Vor 21 Jahren wurde die Partnerschaft mit Kleinmachnow (Brandenburg) und vor 17 Jahren die mit Dikome (Kamerun) offiziell besiegelt.
Wie alles begannAm 24. Juni 1967 unterzeichneten Bürgermeister Jaques Pothier und der damalige Schopfheimer Bürgermeister Dr. Hans Vetter die Partnerschaftsurkunde im Rathaus von Poligny im französischen Jura. Im Zeichen der deutsch-französischen Aussöhnung nach dem Zweiten Weltkrieg begannen bereits 1956 die freundschaftlichen Bande ...