Führungswechsel

Freundeskreis will sich weiter für den Erhalt der Michaelskapelle bei Riegel einsetzen

Die Michaelskapelle in Riegel ist seit Sommer nicht mehr zu Fuß erreichbar. Der Freundeskreis will sich bei der Wiederherstellung des Wegs einbringen – mit einem neuen Vorsitzenden.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das neu gewählte Vorstandsteam der Fre...Karsten Rodday. Es fehlt Thomas Ronai.  | Foto: Privat
Das neu gewählte Vorstandsteam der Freunde der Michaelskapelle Riegel: von links Markus Jablonski, Sybille Müller, Martina Zimmermann, Katharina Sälinger, Vorsitzender Stefan Hiermaier, Monika Michel und Karsten Rodday. Es fehlt Thomas Ronai. Foto: Privat

Die Freunde der Michaelskapelle Riegel haben in den vergangenen Jahren mehr als 140.000 Euro in den Erhalt der Michaelskapelle und ihres Umfelds auf dem Riegeler Hausberg investiert. Das erfülle ihn mit großer Freude, betonte der Vorsitzende Karsten Rodday bei der Jahreshauptversammlung am Donnerstagabend. Das mache die Bedeutung des Vereins für den Erhalt der Kapelle und des Umfeldes erkennbar, wird in einer Pressemitteilung des Vereins betont.

Der Weg zu Kapelle ist für die Öffentlichkeit weiterhin gesperrt, informierte Rodday. Der Grund: Der Starkregen im Sommer hatte zu Auswaschungen im Zugangsbereich geführt. Die nötigen Maßnahmen zum Beheben der Schäden seien aufwändig, so der Vorsitzende, und ein Beginn der Arbeiten sei noch nicht absehbar. Sicher sei aber, dass sich der Verein an den Kosten der Wegsanierung beteiligen werde, wenngleich der Beitrag in der Höhe noch offen sei. Vom Zeitplan der Wiederzugänglichkeit zur Kapelle wird es abhängen, wann in 2026 Gottesdienste und Veranstaltungen in und um die Kapelle stattfinden können.

Nach Ablauf der vierjährigen Amtszeit stand die Neuwahl des gesamten Vorstandes und der Kassenprüfer auf der Tagesordnung. Die Entlastung des bisherigen Vorstands und die Neuwahl leitete Bürgermeister Daniel Kietz. Stefan Hiermaier wurde zum ersten Vorsitzenden gewählt. Komplettiert wird das Vorstandsteam durch Markus Jablonski, Sybille Müller, Martina Zimmermann, Katharina Sälinger, Monika Michel, Karsten Rodday und Thomas Ronai. Der Vorsitzende dankte den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Wilfried Schwärzle (Kassierer) und Friedbert Riess (Beisitzer) für ihre langjährige und engagierte Arbeit jeweils mit einem Präsent.

Schlagworte: Karsten Rodday, Monika Michel, Thomas Ronai
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel