Freiburger Münster

Fünf Handwerker erzählen, wie sie die Turmsanierung erlebt haben

Claudia Füßler

Von Claudia Füßler

Do, 11. Oktober 2018 um 17:45 Uhr

Freiburg

Alle beteiligten Handwerker schwärmen: Diese Baustelle auf dem Münsterplatz war einfach etwas ganz Besonderes. Zu wissen, dass der Turm dank ihrer Expertise in neuem Glanz erstrahlt, macht sie stolz.

Steinmetz Hannes Koch von der Münsterbauhütte
"Das Material ist für mich das gleiche, egal ob ich in der Bauhütte oder auf dem Münsterturm arbeite. Aber die klimatischen Bedingungen sind schon andere da oben auf dem Turm, viel rauer und kälter. Für uns als Steinmetze in der Münsterbauhütte ist das Turmfinale nicht so besonders wie vielleicht für andere, wir haben ja ständig mit dem Münster zu tun und erleben immer wieder Bauabschnitte, die fertig sind. Allerdings mussten wir uns dieses Mal leider von Kollegen verabschieden, die nur für dieses Projekt bei uns angestellt waren. Was mich freut, ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ