Für 79 Menschen Hilfe in der Not
Das Börstinghaus-Vermächtnis wirkt weiter in Titisee-Neustadt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. Es mag sich der eine oder die andere an sie erinnern, weil sie lange in Neustadt lebte und als Berufsschullehrerin arbeitete. Vielleicht. Doch tatsächlich sind mehr als ihre Lebensdaten nicht einmal dem städtischen Archivar Martin Vogelbacher bekannt. Es gibt kein Foto von ihr, nur das ihres Grabsteins. Dennoch haben inzwischen zahlreiche Menschen einen Grund, Theodolinde Börstinghaus dankbar zu sein. Denn aus dem Vermögen, das sie 1989 der Stadt Titisee-Neustadt vermacht hat, ist bisher 78 Männern und Frauen in einer Notlage geholfen worden, genau 59 911, 26 Euro sind dafür eingesetzt worden.
Den Armen der Stadt solle geholfen werden, verfügte sie, bevor sie 1989 hochbetagt starb. Und man darf wohl von Glück reden, dass man im Rathaus eine Weile ratlos war, wie man mit diesem Auftrag am besten umgehen sollte. So blieben umgerechnet 82 ...