Für eine politische Vertretung aller Quartiere sieht die Stadt Freiburg keinen Bedarf
Fast alle großen Städte in Baden-Württemberg haben neben dem Gemeinderat zusätzlich Bezirksbeiräte, die die Stadtteile politisch vertreten. Die Stadt Freiburg sieht hierfür keine Notwendigkeit.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Wie ist das derzeitige System?
28 Stadtteile gibt es in Freiburg. Doch eine demokratische Vertretung vor Ort haben nur acht davon: Die Bewohner von Opfingen, Munzingen, Tiengen, Waltershofen, Lehen, Hochdorf, Ebnet und Kappel wählen zusätzlich zum städtischen Gemeinderat einen Ortschaftsrat. Das hat historische Gründe: Die Ortsteile gehören erst seit der baden-württembergischen Gebietsreform in den 1970er Jahren zu Freiburg – die eigenständigen Ortsteil-Gremien waren Zusicherungen in den Eingemeindungsverträgen. Durch ...