Für wohlige Wärme im Winter

Tanja Bury

Von Tanja Bury

Mi, 09. Oktober 2019

Titisee-Neustadt

BZ-Plus Philipp Löffler denkt mit seinem Brennholzbetrieb schon an die kalte Jahreszeit, wenn andere den Sommer und Herbst genießen.

TITISEE-NEUSTADT. Der Blick über den Arbeitsplatz von Philipp Löffler ist ein Blick in die Zukunft. Das Brennholz, welches hier in großen Rollen oder überdimensionalen Säcken lagert, wird im Winter 2020 für Wärme in den Hochschwarzwälder Stuben sorgen. Seiner Zeit voraus zu sein, das gehört zum Geschäft des Neustädter Brennholzlieferanten: An heißen Sommer- und sonnigen Herbsttagen wird gespalten und gesägt – um von Eis und Schnee nicht kalt erwischt zu werden.

Mit Holz ist Philipp Löffler aufgewachsen. "Mein Opa war Stadtförster in Titisee-Neustadt", erklärt der 38-Jährige. Er selbst hat eine Ausbildung als Forstwirt absolviert. 2014 beschloss er, mit Brennholz sein Geld verdienen zu wollen. Anlass war – wie könnte es anders sein – der nahende Winter. "Ich habe immer einem Freund beim Brennholzmachen geholfen. Er braucht zum Heizen seines Bauernhofs 70 Ster. Das heißt jede Menge Arbeit", erzählt Löffler. Als diese nach Wochen endlich erledigt war, saßen die Kumpels bei einem Bier zusammen und sinnierten: Man sollte einen Sägespaltautomaten haben. Wenige Tage später bestellte ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung