Gebärende gehen lieber in die Klinik

1410 Babys haben hier das Licht der Welt erblickt, jetzt schließt das einzige Freiburger Geburtshaus / Immer mehr Kaiserschnitte.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Die Entwicklung, sagt Ina Schneider, sei abzusehen gewesen. "Seit Jahren nehmen immer weniger Frauen unser Angebot wahr", bedauert die Leiterin des Geburtshauses "Lichtblick". Als es jetzt auch noch einiges Hin und Her gab mit dem Vermieter der Praxisräume, war das der Auslöser: Nach 15 Jahren und 1410 Babys, die hier das Licht der Welt erblickten, schließt heute das einzige Freiburger Geburtshaus. Indes melden die Kliniken einen Anstieg der Geburten per Kaiserschnitt.

Den Grund für die sinkende Zahl der Frauen, die ins Geburtshaus kommen, sieht die Hebamme nicht allein in der demographischen Entwicklung. "Die meisten Frauen gehen lieber ins Krankenhaus, dort bekommen sie auf Wunsch Schmerzmittel oder sogar den Kaiserschnitt", sagt Schneider. So ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel