Historiker im Interview

"In Freiburg ist die Verbindung zur Stadtgeschichte nicht sehr ausgeprägt"

Julia Littmann

Von Julia Littmann

So, 19. Januar 2020 um 14:44 Uhr

Freiburg

BZ-Plus Jürgen Dendorfer erklärt, wie sich die Stadt entwickelt hat – und der Blick darauf: Der Mittelalter-Experte gibt Einordnungen zu Freiburgs 900-Jahr-Feier, die das ganze Jahr 2020 begleiten wird.

er Blick auf die Historie der Stadt hat in Freiburg viele Akteure. Was bewegt sie, was haben sie zum Stadtjubiläum zu sagen und beizutragen? Julia Littmann sprach darüber mit Jürgen Dendorfer, der den Lehrstuhl für Mittelaltergeschichte innehat und die Abteilung Landesgeschichte an der Uni Freiburg leitet. Er erklärt, wie sich die Stadt entwickelt hat – und der Blick darauf. Und warum sich Historiker ein waches Geschichtsbewusstsein wünschen.

D
BZ: Woher rührt Ihr ganz persönliches Interesse für die Geschichte Freiburgs und der Region?
Jürgen Dendorfer: Schon in der Schule fand ich die Geschichte der Heimat spannend, also Wissen über das, was vor meiner Zeit in meiner Lebensumgebung stattgefunden hatte. Das war in der Nähe von Regensburg – und dieses ganz ursprüngliche Interesse mündete in ein Geschichtsstudium. Die hiesige Landesgeschichte habe ich mir dann selbstverständlich zum Anliegen gemacht, als ich für meine Professur nach Freiburg kam. Jede Stadt, jede Region hat ihre je eigene Vorgeschichte, die zu erfassen viel Freude bereitet.

"Die Landesgeschichte ist hier sehr gut vernetzt." Jürgen Dendorfer BZ: Seit wann ist diese Art forschender Blick zurück ein universitäres Thema?
Dendorfer: An den Universitäten ist speziell ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ