Geschichtsstunde auf dem Gutenberg-Platz
BLICK INS ELSASS: Große Schautafeln gewähren Einblicke in die Stadtgeschichte von Straßburg / Das Gebiet um den Supermarkt "Cora" soll attraktiver werden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STRASSBURG (bri). Es ist nur ein Katzensprung von der Ortenau ins Elsass und über den Rhein in die quirlige Europastadt Straßburg. Was sich jenseits der Grenze alles tut, das beleuchtet immer samstags unser "Blick ins Elsass".
HISTORISCHE SCHÄTZEInteressantes über die Straßburger Geschichte können Einwohner und Besucher noch bis zum 16. Februar auf dem Gutenberg-Platz erfahren. Auf großen Tafeln werden hier mit Bildern und Texten weniger bekannte Details aus der Vergangenheit der Stadt illustriert. So lernt man zum Beispiel, dass beim Ententeich in der Meinau im 19. Jahrhundert ein Schloss stand (in dem der aus Freistett stammende Meisterspion Napoleons lebte) oder warum die wabenförmige Konstruktion des Stadtteiles Hautepierre ...