Gesundes Knallrot

Christian Hodeige

Von Christian Hodeige

Sa, 24. Oktober 2015

Gesundheit & Ernährung

BZ-SERIE "GEMÜSE & CO" (TEIL 7): Wer bei den Tomaten auf Geschmack setzt, muss in Kauf nehmen, dass sie nicht transport- und lagerfähig sind /.

Bitte keine Aufregung! Tomaten sind kein Gemüse, sondern entfernte Verwandte der Beeren, also Früchte. Diese aus der Küche nicht wegzudenkende, diese wunderbare Frucht, ist ein eindrucksvolles Beispiel für eine Entwicklung, die es grundsätzlich zu überdenken gilt.

Natürlich ist es ein großes Geschenk, dass unsere Supermärkte, Gemüsegeschäfte und Wochenmärkte voll von herrlich anzusehendem Gemüse aus allen Herren Länder sind und uns für alle nur denkbaren Zubereitungsformen und Gerichte zur Verfügung stehen. Doch im Zuge der Industrialisierung, auch in der Landwirtschaft, wurden Produktionsmengen erzeugt, die nicht mehr vor Ort konsumierbar waren. Also musste das Gemüse transport- und lagerfähig werden.

Das ging bei vielen Sorten aber nicht, auch nicht bei der Tomate. Also wurde begonnen, unreifes Gemüse und Früchte auf die Reise zu schicken. Gutes Aussehen, genormte Größen, Lagerfähigkeit, auf diese Eigenschaften wurden die Früchte zurechtgezüchtet. Geschmack, Nährwert und gesunde Ernährung, Kennzeichen aller Gemüse-Urformen, waren nicht mehr wichtig.

Die Gesundheitsjournalistin und Ernährungsaktivistin Jo Robinson aus den USA macht in ihrem jüngsten Buch "Eating on the Wild Side" genau diese ...

Lesen Sie jetzt alle BZ-Inhalte!

50%-SPAR-ANGEBOT: 6 Monate unbegrenzt BZ-Online lesen zum halben Preis. Hier sparen.

Um pro Monat 5 Artikel kostenlos zu lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel - registrieren Sie sich hier:

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ