Medizin

Meditation kann gegen Krankheiten wie Depressionen helfen

Anita Rüffer

Von Anita Rüffer

Mo, 16. November 2009 um 11:19 Uhr

Gesundheit & Ernährung

Meditationstechniken werden in der westlichen Medizin zunehmend ernstgenommen: Die ursprünglich buddhistischen Techniken können gegen Depressionen, chronische Schmerzen und ADHS helfen.

"Alle Schwierigkeiten des Menschen kommen daher, dass er nicht fähig ist, alleine still in einem Raum zu sitzen", hat der französische Philosoph Blaise Pascal einmal behauptet. Auf Axel Wanninger (Name geändert) könnte das zutreffen. Eigentlich ist er der Inbegriff eines erfolgreichen Unternehmers. Mit 28 Mitarbeitern hat er 1992 in Freiburg mit seiner Software-Firma angefangen. Heute beschäftigt er 140 Leute. Und so einer liegt inzwischen abends auf seinem Bett, mit nichts anderem beschäftigt als wahrzunehmen, wie die Beine allmählich abkühlen und der Atem gleichmäßig im Brustkorb ein- und wieder ausströmt?

"Am Anfang", gesteht der 59-Jährige, "kamen mir diese Achtsamkeitsübungen albern vor. Aber meine Bereitschaft, mich darauf einzulassen, ist gewachsen." Es blieb ihm auch nichts anderes übrig. Was mit banalen Schlafstörungen anfing, entwickelte sich allmählich zum ausgewachsenen Burnout-Syndrom: Ängste, Panik, Depressionen. "Ich zog mich immer mehr zurück und hatte an nichts mehr Freude." Kein Beschwichtigen und ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ