Gewinn auf dem Rücken des Personals

Landkreis kommt 2013 voraussichtlich mit drei Millionen Euro weniger aus als geplant, auch weil er Stellen nicht besetzen kann.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Im Landratsamt können frei werdende St...ahren ein Drittel der Mitarbeiter aus.  | Foto: daniel gramespacher
Im Landratsamt können frei werdende Stellen mangels Fachkräften häufig nicht rechtzeitig besetzt werden; altersbedingt scheidet in den kommenden Jahren ein Drittel der Mitarbeiter aus. Foto: daniel gramespacher

LÖRRACH. Der Landkreis Lörrach erzielt gegenüber dem Haushaltsplan 2013 voraussichtlich einen Überschuss von 2,9 Millionen Euro. Ganz glücklich sind Verwaltung und Kreisräte über diesen Gewinn nicht. Denn rund eine Million Euro der geringeren Ausgaben entfallen auf das Personal: Stellen können nicht mit Fachkräften besetzt werden und Mitarbeiter fallen wegen längerer Krankheit aus.

Entwicklung des Haushalts
Arbeit machen andere
Verstärkte Ausbildungstätigkeit
Um dem Mangel an Fachkräften beizukommen, verstärkt der Kreis seine Ausbildungstätigkeit. Derzeit gibt es 51 Plätze für Azubis in 14 Berufen; 2013 wurden 25 neue Azubis – ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel