Glänzende Aussichten für die Züge
Die SBB hat in Basel in ihrem Unterhaltszentrum eine neue Waschanlage in Betrieb genommen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. Schon bevor man das Gelände erreicht, auf dem sich das Basler Unterhaltszentrum der SBB befindet, liegt kaum hörbar ein Fauchen in der Luft, manchmal unterbrochen von einem langanhaltenden Zischen. Das Zischen sind die Bremsgeräusche der Züge, die hier wie jeden Tag des Jahres fast ununterbrochen in das Gelände ein und wieder hinaus fahren und an den einzelnen Stationen des Unterhaltszentrums halt machen. Dort werden sie ausgeleert, aufgefüllt, gewartet und gereinigt.
All dies passiert mit der Genauigkeit eines gewaltigen Uhrwerks: der Zeitplan der "Instandhaltungsmaßnahmen" ist für jeden der einfahrenden Züge genauestens getaktet, der Regelumlaufsplan, der dafür sorgt, dass sie sich nicht in die Quere kommen und die Anlage möglichst schnell wieder verlassen, ist ein logistisches ...