Gleichgeschlechtliche Paare sagen "Ja"
Immer mehr Menschen in Wehr schließen eine Ehe, auch homosexuelle Partner gehen den Bund fürs Leben ein.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEHR. In Wehr schließen immer mehr Menschen den Bund fürs Leben. 64 waren es insgesamt im vergangenen Jahr, bestätigt Ordnungsamtsleiter Stefan Schmitz den Trend. 2013 waren es gerade einmal 44. Unter den mehr als 60 geschlossenen Ehen haben auch zwei gleichgeschlechtliche Paare ihre eingetragene Lebenspartnerschaft in eine Ehe umwandeln lassen. Seit dem 1. Oktober ist die "Ehe für alle" rechtskräftig. Standesbeamtin Simone Oßwald und Ordnungsamtsleiter Schmitz begrüßen diese Entwicklung.
"Für mich ist das gehopst wie gesprungen ob zwei Frauen, zwei Männer oder Frau und Mann heiraten", erzählt Simone Oßwald. Für die Trauung stehen den Paaren, ganz gleich ob homo- oder heterosexuell, die gleichen Orte zu gleichen Kosten zur Verfügung. "Da haben wir auch keinen Unterschied gemacht, als es nur die eingetragene Lebenspartnerschaft gab", ...