Glocke zum Klingen bringen
Der "Verein für Denkmalpflege" will der früheren Fridolinskapelle einen Glockenstuhl spendieren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ST. GEORGEN. Die Glocke der früheren Fridolinskapelle im St. Georgener Ortsteil Wendlingen soll wieder läuten. Rund 12000 Euro will der Verein für Denkmalpflege für Freiburg dafür aufbringen, einen neuen Glockenträger anfertigen zu lassen. "Wir bitten die Freiburger und ganz besonders die Bürger St. Georgens um Spenden dafür", sagt der Vorsitzende Hermann Hein: "Die Kapelle ist von großer Bedeutung für die Kulturgeschichte des Stadtteils."
Die Fridolinskapelle im Wendelingässle war ebenso wie die Kapelle Peter und Paul in der Andreas-Hofer-Straße einst eine Filiale der Hardkirche, die 1178 dem Heiligen Georg geweiht wurde und bis 1863 an der Stelle der heutigen Pfarrkirche St. Georg stand. Zum ersten Mal schriftlich erwähnt ...