Große Hilfe fürs Ehrenamt
Ab Januar gibt es im Landratsamt eine "Vernetzungsstelle für bürgerschaftliches Engagement".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. Im Landratsamt wird zum 1. Januar eine "Vernetzungsstelle für bürgerschaftliches Engagement" eingerichtet. Dabei geht es nicht um Sport- oder Musikvereine, sondern um den Einsatz auf sozialer Ebene. Die neue Stelle, in einer Art Pilotprojekt vorerst auf zwei Jahre angelegt und mit Kosten von jährlich 50 000 Euro verbunden, soll das ehrenamtliche Engagement in den 51 Städten und Gemeinden des Kreises koordinieren, benötigtes Know-how zur Verfügung stellen und Fortbildung betreiben.
Im Amt für Soziale und Psychologische Dienste gibt es bereits seit Jahren Erfahrungen in der Arbeit mit Ehrenamtlichen und im Aufbau von Vernetzungsstrukturen. Deshalb wird diese neue Stelle auch dort angedockt, denn dort sind auch die Selbsthilfegruppen im ...