Grüne Oasen in der Grauzone
BZ-GARTENSERIE: In den Außenbereichen finden sich zahlreiche Kleingärten, die eigentlich nicht dort sein dürften.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Schon als Kind hat Hubert Neu hier gespielt, während sein Vater das Gemüse pflegte. Als sich später die Gelegenheit ergab, kaufte Neu das Grundstück, auf dem die Familie ihren Garten angelegt hatte. In den vierzig Jahren, in dem das kleine Stück Land von seiner Familie bestückt wurde, ist sein Stückchen "Außenbereich" immer persönlicher geworden. Neben den liebevoll angelegten Beeten finden sich Ställe mit 14 Hasen, Kiwipflanzen ranken sich über das Hüttendach und sogar ein Plumpsklo gibt es – falls die Pflege mal wieder länger dauert. Mit einer alten Pendeluhr darüber wirkt dieser stille Ort ungewöhnlich gemütlich.
Nicht jeder Garten ist so gut gepflegt, wie der von Hubert Neu, der sich am Ortsausgang von Nollingen befindet. Manche Gärten im Außenbereich Rheinfelden und seinen Ortsteilen stören die Anwohner. So hat es zum Beispiel beim Nollinger Ausschuss laut Gemeinderat Ignaz Steinegger bereits mehrfach Beschwerden von Anwohnern gegeben, dass einige Gärten keinen schönen ...