Grundschulhof wird neu gestaltet

Der Schulhof der Grundschule Windenreute wird ab 4. August neugestaltet. Ziel ist es, mehr Bewegungs-, Spiel- und Rückzugsmöglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler zu schaffen.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Grundlage für die Neugestaltung des Schulhofs ist laut einer Pressemitteilung der Stadt Emmendingen der steigende Bedarf an Bewegungsräumen im Schulalltag: "Durch längere Betreuungszeiten verbringen die Kinder mehr Zeit auf dem Schulhof. Bewegung fördert nicht nur die körperliche Gesundheit, sondern auch Konzentration, Lernfähigkeit und das soziale Miteinander", schreibt die Stadt.

Der bisherige Schulhof war weitgehend versiegelt und bot wenig Struktur. Künftig soll es Spielbereiche mit Kletter- und Balanciergeräten, einen Ruhebereich mit Sitzgelegenheiten sowie mehr Grünflächen durch Entsiegelung geben. Auch eine barrierefreie Erschließung des Neubaus ist Teil der Umgestaltung.

Diese erfolgt nach Angaben der Stadt in zwei Abschnitten. Der erste, der von Anfang August bis zum Ende der Sommerferien läuft, beinhaltet die barrierefreie Erschließung des Neubaus, die Entsiegelung von Teilflächen und den Bau einer Sitzecke im Stil eines Amphitheaters mit Pflanzring. Der zweite Abschnitt mit weiteren Arbeiten folgt im kommenden Jahr. Die Planung erfolgte in einem Beteiligungsprozess mit Kindern, Eltern, Lehrkräften, Orts- und Stadtverwaltung.
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel