Planung für 2010
Haushalt liefert "erdrückende Zahlen"
Gemeinderat verabschiedet Haushalt mit riesigen Löchern / Scharfe Kritik an Kreisforderungen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STEINEN-HÖLLSTEIN. Die düsteren Töne überwiegen traditionell bei der Verabschiedung des Haushalts der Gemeinde Steinen in der letzten Sitzung des Jahres. In diesem Jahr – dem Jahr, in dem erstmals ein doppischer Haushalt verabschiedet wurde – ist die Stimmung besonders mies. Die von Landrat Schneider für 2011 angekündigte saftige Kreisumlagen-Erhöhung drohe der Gemeinde endgültig das Rückgrat zu brechen, erklärten Bürgermeister König und die Fraktionssprecher unisono in ihren Haushaltsreden.
"Die Zahlen sind ziemlich erdrückend", erklärte Rechnungsamtsleiterin Christine Höhner. An der Ausgangslage, dass die Ausgaben der Gemeinde die der Einnahmen im kommenden Jahr voraussichtlich um rund 3,3 Millionen Euro übersteigen werden, habe sich seit der Sitzung des Finanzausschusses Ende November nichts ...