Heute gibt's die ersten Euro

Banken verkaufen Münzsortimente / EU-Gipfel von Laeken richtet Verfassungskonvent ein.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

FRANKFURT/BRÜSSEL (dpa/ggt). Parallel zum Anbruch des Euro-Zeitalters geht die Europäische Union auf Reformkurs. Während die 15 EU-Mitgliedsländer auf ihrem Gipfel in Laeken einen Konvent einrichteten, der die Grundzüge einer EU-Verfassung ausarbeiten soll, wurden in sechs Ländern die ersten Euro-Münzen ausgegeben. In Deutschland können sich die Bürger von heute an mit so genannten Euro-Starterkits versorgen.

Zum Präsidenten des Konvents ernannte der Gipfel den ehemaligen französischen Staatschef Valéry Giscard d'Estaing. Seine Stellvertreter wurden die früheren Ministerpräsidenten von Belgien und Italien, Jean-Luc Dehaene und Giuliano Amato. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel