"Hier in Deutschland ist alles sauber und ordentlich"

ZISCH-INTERVIEW mit Astrid und Bert Korthout aus den Niederlanden über eine ganz besondere Freundschaft.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Verstehen sich und mögen sich: Merle H... Merle und Bert Korthout (von links).   | Foto: Privat
Verstehen sich und mögen sich: Merle Hein (rechts) mit Astrid, Merle und Bert Korthout (von links). Foto: Privat

An Ostern bekam die Familie von Zisch-Reporterin Merle Hein aus der Klasse 4a der Hebelschule Rheinfelden-Nollingen mal wieder Besuch von ihren niederländischen Freunden Astrid, Bert und Merle Korthout. Merle hatte eine Menge Fragen an sie.

Zisch: Wer seid ihr und warum kommt ihr nach Rheinfelden?
Bert Korthout: Ich heiße Bert und bin 53 Jahre alt. Mein Beruf ist Taxiunternehmer. Meine Frau Astrid ist 52 Jahre. Sie arbeitet als Werbekauffrau und meine Tochter Merle, 16 Jahre, ist in der neunten Klasse und will Sängerin werden. Wir wohnen in Berkel-Enschot, einer kleinen Stadt im Süden der Niederlande.
Astrid Korthout: Wir haben deine Oma vor 21 Jahren auf Kuba kennen gelernt. Deine Oma war nett und freundlich, und wir haben uns gleich verstanden. Deswegen besuchten wir sie in Rheinfelden und es bildete sich eine dicke Freundschaft.

Zisch: Wie ging es weiter?
Bert Korthout: Deine Oma kam auch mal in die Niederlande und mit einem Bus zeigten wir ihr alles. Dort vertiefte sich unsere Freundschaft noch mehr. Als im Jahr 2000 unsere Tochter Merle auf die Welt kam, wurde deine Oma ihre Taufpatin. Wir sahen uns mehrmals im Jahr.
Zisch: Wieso habe ich den gleichen Namen wie eure Tochter?
Astrid Korthout: Als deine Mama schwanger war, fragten deine Eltern uns, ob es uns etwas ausmachen würde, wenn sie dir auch den Namen Merle geben würden. Wir fanden das sehr schön und waren stolz. So haben wir eine besondere Verbindung. Ihr seid wie Familie für uns.
Zisch: Was sind eurer Meinung nach die wichtigsten Unterschiede zwischen Deutschland und den Niederlanden?
Bert Korthout: Deutschland ist viel größer als die Niederlande. In den Niederlanden leben 17 Millionen Menschen und in Deutschland rund 80 Millionen.
Astrid Korthout: In Deutschland gibt es viel mehr Hügel und Berge als bei uns. Holland ist wirklich flach, und es gibt ganz viele Fahrräder. Die Niederlande haben einen König, Alexander, und eine Königin, Maxima. Das gibt es in Deutschland nicht. Ich finde Rheinfelden sehr schön. Hier ist alles sauber und ordentlich. Allerdings sind die Menschen hier nicht so offen wie bei uns.

Die Osterfeiertage vergingen mit den Niederländern wie im Flug. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel