Hilfe für junge Aborigines
LEUTE IN DER STADT: Lena Birkhold lebte nach dem Abi am Schiller ein halbes Jahr in Australien.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Eine junge Frau geht ihren Weg: Lena Birkhold war als Schülerin für fünf Wochen in einer Einrichtung für behinderte Menschen in Irland ("camphill"). Am 3. Mai beginnt die Offenburgerin ein Praktikum bei Amnesty International in Bonn, bevor sie Kultur- oder Islamwissenschaften studieren will. Die bislang beste Zeit ihres Lebens aber verbrachte sie in Australien: Für ein halbes Jahr kümmerte sich die heute 20-Jährige um junge Aborigines an der High School in Darwin.
Für Lena Birkhold war klar, dass es nach dem Abitur 2009 am Schillergymnasium nicht gleich mit der Uni weitergehen sollte: "Ich wollte mal etwas ganz anderes machen." Und zugleich etwas Sinnvolles. Nach einigen Internet-Recherchen bewarb ...