Umfrage zur Tarifeinigung bei Erziehern

Hohe Belastung und wenig Verdienst

Nicole Mai

Von Nicole Mai

Do, 13. August 2009 um 17:44 Uhr

Rheinfelden

Was Erzieher und Erzieherinnen in den Einrichtungen der Stadt, in denen mehr als 110 Kinder betreut werden, von den Tarifergebnissen halten, fragte BZ-Mitarbeiterin Nicole Mai in Rheinfelder Kindergärten und -tagesstätten nach.

RHEINFELDEN. Nach sechs Monaten Streik der Erzieherinnen gab es eine Einigung zwischen den Gewerkschaften und der Arbeitgeberseite, den Kommunen. 120 Euro brutto sollen die Erzieherinnen vom 1. November künftig mehr erhalten, und es bestehe der "Rechtsanspruch auf eine Gefährdungsanalyse am Arbeitsplatz". Was halten die Rheinfelder Erzieher von Mehrverdienst und Gesundheitsschutz?

Helga Schäuble, Leiterin des evangelischen Pauluskindergartens: Man muss abwarten, wie das umgesetzt wird, die Einigungen greifen ja ab 1. November. Und dann müssen wir (als evangelischer Kindergarten) sehen, inwieweit die freien Träger (die Kirchengemeinde) mitziehen, da ist mir noch nichts bekannt. Das mit der Gefährdungsanalyse wird sicher nicht so schnell greifen. Ich denke das wird noch eine Weile dauern. Die ausgehandelten Inhalte finde ich schon gut, aber mir war es vor allem auch wichtig, dass der Erzieher-Beruf mal wieder in die Öffentlichkeit gerückt wurde und dass darüber nachgedacht wird, wie wichtig unsere ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung