Erster Prozesstag

Hussein K. sagt aus – aber macht noch kein Geständnis

Joachim Röderer, Frank Zimmermann (aktualisiert um 16.58 Uhr)

Von Joachim Röderer, Frank Zimmermann (aktualisiert um 16.58 Uhr)

Di, 05. September 2017 um 09:57 Uhr

Freiburg

Vor dem Landgericht hat der Mordprozess gegen Hussein K. begonnen. Der Angeklagte machte umfangreiche Angaben, ehe die Verhandlung unter Ausschluss der Öffentlichkeit fortgeführt wurde. Aussagen zur Tat gab es am ersten Prozesstag noch nicht.

Wer ist der Mann, der im vergangenen Oktober die 19 Jahre alte Studentin Maria L. in Freiburg vergewaltigt und getötet haben soll?
"Ich heiße Hussein, bin 19 Jahre alt und Afghane." So begann Hussein K. vor dem Landgericht in Freiburg seine Aussage im Prozess um den Mordfall Maria L. Dem Flüchtling wird vorgeworfen, die Studentin an der Dreisam misshandelt, vergewaltigt und getötet zu haben.

Bislang hatte sich Hussein K. nicht zu dem Tatvorwurf oder zu seiner Person geäußert. Doch gleich zu Prozessbeginn eine Kehrtwende: Der Angeklagte sagte aus – allerdings wurde auf Antrag des Verteidigers Sebastian Glathe von Richterin Kathrin Schenk verfügt, dass bei einzelnen Aspekten seiner Biografie die Öffentlichkeit ausgeschlossen wird. Für den Nachmittag rechneten Prozessbeobachter sogar mit einem möglichen Geständnis, doch nach der Mittagspause kündigte Verteidiger Glathe an, dass K. zu müde sei, um sich noch am heutigen Tag zur Tat zu äußern.
Ausführliche Angaben zur Biographie – mit Widersprüchen
K. ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und kostenlosem Probemonat, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren kostenlos

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Probemonat BZ-Digital Basis 0,00 €
im 1. Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • Informiert mit der News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
1 Monat kostenlos testen

jederzeit kündbar

Zurück

Anmeldung