Partnerstadt
Hydrologie-Student engagiert sich für sauberes Wasser in Wiwili
LEUTE IN DER STADT: Der Hydrologie-Student Phillip Grimm setzt sich für die Wasserversorgung in Freiburgs Partnerstadt ein.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Verbindung von Freiburg zu Wiwili ist etwas Besonderes: Richtig begriffen hat Phillip Grimm (28) das zum ersten Mal, als er in Freiburgs nicaraguanischer Partnerstadt eine Rede von Bauern hörte. Sie sprachen von den Freiburgern Tonio Pflaum und Berndt Koberstein, die in den 80ern von den "Contras" bei ihrem Einsatz für die Menschen in Wiwili ermordet wurden. Auch Grimm ist einer, der sich für Wiwili einsetzt – als Mitglied im Wiwili-Verein und als Hydrologe im Auftrag der Stadt Freiburg. Im Frühling war er vier Wochen in Wiwili.
Vielleicht wäre alles anders gekommen ohne das Nicaragua-Shirt. Phillip Grimm trug es, nachdem er im Herbst 2015 aus Nicaragua zurückgekommen war. Er hatte beim Bau einer Wasserwiederaufbereitungsanlage für einen Schlachthof geholfen, entsandt von der ...