"Ich durfte nah beim Papst dabei sein"

ZISCH-INTERVIEW mit einem BZ-Mitarbeiter.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Die Viertklässlerin Maxi Marie Schätzle aus der Grundschule Simonswald hat dem Mitarbeiter Horst Dauenhauer aus der Redaktion Waldkirch Fragen über die Arbeit bei der BZ gestellt.

Zisch: Woher wissen Sie, für was sich die Leute interessieren ?
Horst Dauenhauer: Die Leser interessiert, was sich in Simonswald und im Elztal ereignet hat und wollen es in der Zeitung lesen. Mitglieder von Vereinen und Teilnehmer von Veranstaltungen freuen sich, wenn ihre Namen in der Zeitung stehen und ein tolles Foto veröffentlicht wird.
Zisch: Wie kommen Sie an die Informationen?
Dauenhauer: Die entnehme ich dem Veranstaltungskalender. Da stehen Versammlungen oder Veranstaltungen der örtlichen Vereine drin. Zudem erhalte ich von meiner Redaktion Hinweise mit der Bitte, über die Veranstaltungen zu berichten. Dazu gibt es plötzliche Einsätze wie ein Brand oder Unfall. Wenn die Zeitung Platz frei hat, kann es sein, dass ein besonderes Foto zum "Foto des Tages" ausgewählt wird. Vor zwei Jahren wurde das ein Foto von mir.
Zisch: Wann haben Sie entdeckt, dass Sie als Reporter für die Zeitung schreiben wollen?
Dauenhauer: Schon in der Schule habe ich gerne Aufsätze und Geschichten geschrieben. Als ich Fotograf und später Geschäftsführer eines Fotogeschäfts in Waldkirch wurde, fragte mich die BZ, ob ich Lust hätte, für die Zeitung zu fotografieren und zu schreiben.
Zisch: Was war ihr schönstes Erlebnis als Reporter?
Dauenhauer: Seit vielen Jahren bin ich freier Mitarbeiter der BZ. Es gab unzählige Begegnungen mit Politikern, Stars aus Film und Fernsehen und anderen Persönlichkeiten. Vor Jahren habe ich die englische Königin Elisabeth fotografiert. Ein besonderes Erlebnis war der Besuch des Papstes in Freiburg. Ich konnte nah dabei sein, schöne Fotos aufnehmen und einen Bericht für die BZ schreiben.
Zisch: Können Sie mir ein paar Tipps geben ?
Dauenhauer: Regelmäßig Zeitung lesen, da gibt es viele Hinweise über das Geschehen in der Region. In der Rubrik Veranstaltungen steht, was wann und wo stattfindet. Dann etwas aussuchen, Bleistift, Block und Fotoapparat mitnehmen und schon bist du als Reporterin dabei.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel