"Ich will hier begraben werden"

Patrik Müller

Von Patrik Müller

Di, 27. November 2018

Emmendingen

Vor zehn Jahren gründete Tahir Shabani den Verein "Die Sterne Kosovas" / Jubiläumsfeier geplant.

EMMENDINGEN. Sein Akzent fällt sofort auf, wenn er mal wieder in seiner alten Heimat unterwegs ist. "Ich nenne ein Beispiel", sagt Tahir Shabani. "Wir sagen: Euro. Die sagen: E-urro. Die merken sofort, dass ich aus Deutschland komme." Shabani lacht. Er war 22, als er den Kosovo verließ, jetzt ist er 51 Jahre alt, er hat einen deutschen Pass und war schon als Wahlhelfer im Einsatz. Er hat auch einen Verein gegründet – "Die Sterne Kosovas" werden jetzt zehn Jahre alt.

Tahir Shabani setzt sich an den Wohnzimmertisch und klappt sein Notebook auf. Er öffnet ...

Lesen Sie jetzt alle BZ-Inhalte!

50%-SPAR-ANGEBOT: 6 Monate unbegrenzt BZ-Online lesen zum halben Preis. Hier sparen.

Um pro Monat 5 Artikel kostenlos zu lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel - registrieren Sie sich hier:

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ