Nina, 11 Jahre, Buchenbach

"Ich würde mich für die Erhaltung der Natur einsetzen"

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Di, 28. Februar 2017 um 10:15 Uhr

Neues für Kinder

B. Zetti fragt, heute antwortet Nina, 11 Jahre, aus Buchenbach.

Was würdest du dir wünschen, wenn du drei Wünsche frei hättest?
Ich würde mir wünschen, dass es keine Kriege und keine Terroranschläge mehr gibt, dass keine Tiere mehr aussterben, und dass mehr Leute etwas für die Natur tun und sie erhalten bleibt.

Was magst du überhaupt nicht? Warum?

Ich mag keinen Streit und keinen Brokkoli, Zimmer aufräumen und keine Spinnen.

Welches ist dein Lieblingsplatz?
Mein Lieblingsplatz ist die Linde auf der Wiese hinter unserem Haus. Sie ist ein total cooler Kletterbaum und hat eine wunderschöne Form.

Was machst du gerne?

Schwimmen, reisen, reiten, lesen, Tiere beobachten, mit meinem Kater schmusen und mich mit meinen Freundinnen treffen.

Was gefällt dir in der Schule gut und was möchtest du gerne noch lernen?

Mir gefallen die Pausen :-) Und meine liebsten Fächer sind Biologie und Kunst, und ich würde gerne besser malen lernen und verstehen, wie die Welt entstanden ist.

Wofür würdest du dich einsetzen, wenn du Bundeskanzlerin wärst?
Dass die Natur erhalten bleibt und dass die Kriege aufhören.

Was würdest du gerne erfinden und warum?
Ich würde gerne eine Unterwassermaschine erfinden, mit der man, so lange man will, unter Wasser atmen kann. Sie soll klein und leicht sein, so dass man sie in die Tasche stecken kann. Weil ich gerne die Unterwasserwelt erforschen würde.

Was würdest du machen, wenn du viel Geld hättest?
Ich würde an arme Menschen spenden und Naturschutzgebiete errichten.

Wovor hast du Angst?
Davor, dass meine Familie stirbt, vor Spinnen und vor Autounfällen.

Wen würdest du gerne einmal treffen? Warum?

Den Schauspieler von Harry Potter. Weil ich ein großer Fan von ihm bin, weil er Harry Potter total gut gespielt hat.

Was würdest du gerne einmal über dich in der Zeitung lesen?
Nina hat eine neue Tierart entdeckt.

Was würdest du Gott gerne fragen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Gott gibt, aber wenn es ihn gibt, würde ich ihn fragen, warum er nichts gegen die Kriege tut.