Statistik

Im Jahr 2024 hat es mehr als 1000 Unfälle in Lahr gegeben

Die Zahl der Verkehrsunfälle in Lahr hat im vergangenen Jahr zugenommen. Das zeigt die Statistik des Polizeipräsidiums Offenburg. Es gab auch mehr Verletzte.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein schwerer Unfall ereignete sich im April 2024 in der Schwarzwaldstraße.  | Foto: Alena Ehrlich
Ein schwerer Unfall ereignete sich im April 2024 in der Schwarzwaldstraße. Foto: Alena Ehrlich
1209 Unfälle hat es im vergangenen Jahr im Lahrer Stadtgebiet gegeben. Das sind im Schnitt mehr als drei Vorfälle pro Tag. Darüber hat die Polizei im Rahmen der Vorstellung der Kriminalstatistik berichtet. Daraus geht ein Anstieg hervor: 2023 hatte das Polizeipräsidium noch von 1170 Unfällen gesprochen, nun sind es gut zehn Prozent mehr.

Deutlich mehr Verletzte, aber keine Toten

Es gab auch deutlich mehr Verletzte. Laut der Statistik wurden 180 Menschen bei Unfällen leicht verletzt, 16 schwer. Eine gute Nachricht beinhaltet die Statistik gleichwohl: Im vergangenen Jahr wurden keine Verkehrsteilnehmer in der Stadt Lahr bei Unfällen getötet. 2023 hatte die Polizei noch von zwei Unfalltoten berichtet.

Häufigster Grund sind Fehler beim Abbiegen oder Rangieren

ist Und warum kommt es zu Unfällen in der Stadt? In mehr als jedem dritten Fall (40 Prozent) waren Fehler beim Abbiegen oder Rangieren die Gründe. Das können Blechschäden sein, deren Verursacher unerkannt bleiben. Als zweithäufigste Ursache (23 Prozent) nennt die Polizei Vorfahrtsverstöße. Weitere Gründe für Unfälle sind laut der Statistik Geschwindigkeitsverstöße, zu wenig Abstand (jeweils acht Prozent) sowie Vorfälle beim Überholen (sieben Prozent).
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel