Verunsicherte Bewohner

Immobilienfirma saniert Wohnungen in Landwasser und will sie doppelt so teuer vermieten

Jelka Louisa Beule

Von Jelka Louisa Beule

Do, 07. Juni 2018

Freiburg

Unruhe im Stadtteil Landwasser: Einmal mehr haben die Hochhäuser in der Auwaldstraße 9 sowie 96, 98, 102 und 104 neue Eigentümer. Die Deutsche Invest Immobilien GmbH hat die Gebäude übernommen und will sie sanieren. Die Preise sollen danach fast doppelt so hoch sein.

FREIBURG-LANDWASSER. Unruhe im Stadtteil Landwasser: Einmal mehr haben die Hochhäuser in der Auwaldstraße 9 sowie 96, 98, 102 und 104 neue Eigentümer. Die Deutsche Invest Immobilien GmbH (DII) hat die Gebäude von der TAG Immobilien AG übernommen. "Die Bewohner sind verunsichert und haben Angst vor Mieterhöhungen", sagt Mietersprecherin Christel Hoffmann. Tatsächlich plant die DII umfangreiche Sanierungen, die sich auf die Mietpreise auswirken werden. Sukzessive sollen zudem freiwerdende Wohnungen modernisiert und danach fast doppelt so teuer vermietet werden.

22 bis 25 Millionen Euro werde die Deutsche Invest Immobilien GmbH ab dem Sommer in die Hochhäuser investieren, erklärte Thomas Settelmayer, Leiter Asset Management bei der DII, gestern bei einem Pressetermin vor Ort. Dort war erstmalig bekannt geworden, dass das Wiesbadener Unternehmen die fünf Hochhäuser bereits Ende vergangenen Jahres von der TAG Immobilien AG übernommen hat (siehe auch Seite 23).

Dass an den Hochhäusern Sanierungen geplant seien, habe zuletzt in Landwasser bereits die Runde gemacht, ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ