In Boll wird ein Nahwärmenetz gebaut
22 Haushalte sollen mit Wärme aus der Biogasanlage von Philipp Käppeler versorgt werden / Umweltministerium organisiert Infotour für Naturschutzverbände.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BONNDORF. Energiewende und Naturschutz: Was vordergründig betrachtet eigentlich eine Einheit darstellen könnte, führt bei genauerem Hinsehen immer wieder zu heftigen Diskrepanzen. Der Ausbau von erneuerbaren Energien – Windkraft, Biogas, Wasserkraft – stößt bei Naturschutzverbänden oftmals auf Widerstand, befürchten die Naturschützer doch negative Einflüsse auf das Landschaftsbild, die Artenvielfalt und die Boden- und Gewässerökologie.
Das Umweltministerium in Stuttgart setzt deshalb auf Information und Gedankenaustausch. Organisiert werden Exkursionen für Mitglieder von Naturschutzverbänden, in deren Rahmen Anlagen besichtigt werden, die mit Wind, Wasser oder Biomasse Energie produzieren. Dabei können Pro und Contra offen diskutiert werden....