Aus der Jungsteinzeit

In Breisach wurden 7000 Jahre Geschichte ausgegraben

BZ-Plus Eine archäologische Rettungsgrabung dokumentiert Siedlungsspuren von der Jungsteinzeit bis ins Mittelalter im Breisacher Stadtteil Oberrimsingen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Geschichte hautnah: Grabungsleiter Hor...bungen in Oberrimsingen gefunden wurde  | Foto: Stefan Ammann
1/3
Geschichte hautnah: Grabungsleiter Horst Esslinger (links) und Marcel El-Kassem vom Landesdenkmalamt vor dem römischen Kalkbrennofen, der bei den Grabungen in Oberrimsingen gefunden wurde Foto: Stefan Ammann
In Oberrimsingen gehen aufwändige archäologische Grabungen zu Ende. Die Forscher sind in den vergangenen zehn Monaten auf ungewöhnlich dichte und alte Besiedlungsspuren gestoßen. Diese reichen bis zu 7000 Jahre zurück. Sie geben Zeugnis davon, wie die Menschen einst am Tuniberg gelebt haben. Die Rettungsgrabungen waren nötig geworden, weil die Stadt ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel