In der helfenden Tradition des Ordensgründers
Der Kamilluskreis am St. Josefskrankenhaus betreut seit 20 Jahren Patientinnen und Patienten auf ehrenamtlicher Basis / Feier-Gottesdienst am Samstag.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Dora Orzikowski ist seit einigen Jahren ehrenamtliche Krankenseelsorgerin des Kamilluskreises am St. Josefskrankenhaus in Freiburg – und wie bei einigen Ordensschwestern war es bei ihr der persönliche Verlust eines geliebten Menschen, der sie zu ihrer Aufgabe bewegt hat. Im Dienst des Kranken, so verstehen die Freiburger Kamillianerinnen ihren Auftrag. Dieses Jahr feiert die Gemeinschaft 20-jähriges Bestehen.
"Persönliche Erfahrung ist die beste Schule für Krankenseelsorge", sagt Anne Röhl-Burgsmüller, Leiterin der Freiburger Kamillianerinnen. Natürlich gehöre auch eine "gewisse Kompetenz" dazu.Patienten sehnen sich nach Geborgenheit
Dora Orzikowski sagt über sich selbst: "Ich ...