Trend

In Lahr büßen die Kirchen ihre Gläubigen ein

Zum ersten Mal seit 2010 ist die Zahl der Kirchenaustritte in Lahr wieder angestiegen. Aktuellen Angaben der Stadtverwaltung zufolge, haben in diesem Jahr bereits 200 Bürger der Kirche den Rücken gekehrt, ein Drittel mehr als im Vorjahr.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Einige finden auch den Weg zurück in die Kirche.  | Foto: dpa
Einige finden auch den Weg zurück in die Kirche. Foto: dpa

Allein im Oktober traten 30 Lahrer aus der Kirche aus – drei Mal mehr als im vergangenen Jahr. Der Grund lässt sich erahnen.

Lahr: Bislang sind im Jahr 2013 in Lahr 200 Menschen aus der Kirche ausgetreten. Im gesamten Jahr 2011 waren es 145, 2012 sogar nur 135. Im Vergleich zum Vorjahr ließen sich durchschnittlich statt elf Menschen pro Monat 18 Menschen im Monat von der Kirchensteuer befreien. Das legen die neuesten Zahlen der Stadtverwaltung nahe.
Ob der Zuwachs an Austritten in einem Zusammenhang mit dem Skandal um den Limburger Bischof Tebartz-van Elst steht, lässt sich nur erahnen. Immerhin traten im Oktober 2013, als die Vorwürfe gegen den Bischof ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Tebartz-van Elst, Alexander Faißt, Andreas Wilhelm

Weitere Artikel