Aktion zum Klimawandel

In Staufen heißt es "Faust for Future"

Rainer Ruther

Von Rainer Ruther

Fr, 20. September 2019 um 16:23 Uhr

Staufen

Am Faust-Gymnasium in Staufen hat man sich nicht an der großen Demo zum Klimawandel in Freiburg beteiligt, sondern ein schulinternes Programm durchgezogen. Zum Schluss auch auf der Straße.

Die Gruppe "Faust for Future" am Faust-Gymnasium in Staufen hatte sich für den Klimaaktionstag am Freitag etwas ausgedacht: Mitglieder der Gruppe gingen durch alle Klassen und brachten die Schüler zum Nachdenken über den Klimawandel. So konnten sie mit einem Quiz herausfinden, dass sie mehr als eine Erde brauchen, wenn sie ihr gegenwärtiges Verhalten, ihren "ökologischen Fußabdruck" beibehalten. Zum Schluss stellten sich die Mitglieder der Gruppe an eine belebte Kreuzung in Staufen und machten mit einer stillen Kundgebung auf ihre Ziele aufmerksam. Die Aktion soll der Auftakt für weitere Aktivitäten der Schule sein, mit dem Ziel, alle besser über das Thema zu informieren.