Industrieareal wird zum Stadtteil
Basler Regierung forciert die Entwicklung des Rosental-Areals.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. Die Basler Regierung forciert die Entwicklung des Rosental-Areals am Badischen Bahnhof. Das frühere Chemieareal, in dem bereits das Universitäre Zentrum für Zahnmedizin (UZB) entsteht und an dessen südöstlichem Rand der Hauptsitz des Agrochemie- und Saatgutkonzerns Syngenta liegt, soll verdichtet und stufenweise geöffnet werden, teilte die Regierung am Mittwoch mit. Bereits im Sommer soll ein Bebauungsplan vorbereitet werden, Ende diesen, Anfang nächsten Jahres erste Abrissarbeiten beginnen.
Das Rosentalareal ist das älteste Chemieareal des Stadtkantons (Info) und bis heute ein Wirtschaftsstandort. Das soll es auch bleiben – allerdings mit einem neuen Profil, das den "Strukturwandel" einhole und einen ...