Interview: Chancen und Risiken der Konsenstrasse

Gespräch mit Tilman Bollacher, dem Vorsitzenden des Regionalverbands Hochrhein-Bodensee  

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Tilman Bollacher   | Foto: Gräber
Tilman Bollacher Foto: Gräber

ann die Konsenstrasse die Blockaden beim Weiterbau der A 98 vom Kreis Lörrach in den Kreis Waldshut lösen? Oder ist es umgekehrt: Trägt der Konsens, der die Konflikte im Bereich Wehr konstruktiv aufzuheben versucht, eher dazu bei, die Knoten noch fester zu zurren. Der Vorsitzende des Regionalverbands Hochrhein-Bodensee, Tilman Bollacher, der die Konsensfindung mit-angestoßen hat und nun qua Funktion als einer ihrer Fürsprecher auftritt, ist überzeugt, dass Ersteres zutrifft, und fordert eine detaillierte Untersuchung dieser neuen Trasse.

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BZ: Herr Bollacher, die Konsenstrasse löst vor allem ein Problem in Wehr. Im Kreis Lörrach sorgt das für Irritationen: Wird hier die ganze Region für ein Partikularinteresse in Haft genommen?
Bollacher: Nein, die Studie nimmt alle Interessenlagen auf. Die Stadt Wehr hat immer daraufhingewiesen, dass die Aufteilung der Abschnitte, die das Regierungspräsidium vorgenommen hat, eine vernünftige Betrachtung nicht erleichtert. Die Machbarkeitsstudie für die Konsenstrasse hat zwar tatsächlich schnell aufgezeigt, dass sich die Betroffenheitslage in Schwörstadt verändern kann. Aber deshalb haben die Autoren von vorneherein nicht nur mit Wehr und Bad Säckingen, sondern ...

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