Freiburg
Interview mit Anti-Rassismus-Trainer: Wie Flüchtlingshelfer mit Vorurteilen umgehen können
"Wir leben in einer rassistischen Gesellschaft", sagt der Freiburg Soziologe Babek Saadati. Er gibt Ehrenamtlichen Tipps, wie sie mit ihren eigenen sowie den Vorurteilen anderer umgehen können.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Gerade Ehrenamtliche, die sich in der Flüchtlingsarbeit engagieren, werden häufig mit rassistischen Vorurteilen konfrontiert. Sie laufen aber auch Gefahr, unbewusst selbst rassistisch zu handeln, sagt Babek Saadati. Wie die Helfer damit umgehen können, erklärt der Anti-Rassismus-Trainer, der einen Workshop zum Thema gibt, im Interview mit Sina Gesell.
BZ: Herr Saadati, haben wir alle Vorurteile, vielleicht sogar unbewusst?Saadati: Vorurteile hat jeder, sie müssen noch nicht einmal negativ sein. Es geht vielmehr um die Frage, wie sie sich entwickeln. Denn durch Vorurteile kann schnell ein Feindbild entstehen. Die ...