Interview
Ist Politik für Frauen etwas anderes als für Männer, Frau Süssmuth?
Rita Süssmuth, Bundestagspräsidentin von 1988 bis 1998, stieß immer wieder auf Widerstände in der Männerwelt der Bonner Republik. Wie ging sie damit um? Was gab ihr Kraft, sich durchzusetzen?
So, 10. Jan 2021, 9:52 Uhr
Deutschland
Thema: BZ-Langstrecke
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BZ: Frau Süssmuth, können Sie in wenige Sätze packen, was Politik für Sie ist?
Süssmuth: Politik, wie ich sie begreife, geht weit über den Bereich des Politisch-Parlamentarischen hinaus. Politik ist das öffentliche Leben, das wir alle mitgestalten sollten. Politik betrifft das Leben eines jeden Menschen und die Gestaltung unseres Planeten, unserer Welt. Es geht entscheidend um unser privates und öffentliches Leben, um Einflussnahme und Gestaltungsmöglichkeiten, um Veränderung zu einem gelingenden Leben auf allen Ebenen: lokal, regional, national, europäisch und global. Die kommunale Ebene ist eine ganz entscheidende Ebene, hier wird gelernt, was politische Gestaltung heißt. Leider haben viele Menschen vergessen, wie wichtig das Kommunale ist, um Politik mitzugestalten.
BZ: Ist Politik für Frauen etwas anderes als für Männer?
Süssmuth: Das ist eine wichtige Frage. Wir dürfen ...