Jahrzehnte im Untergrund und ständig in Bewegung
BZ-SERIE, LETZTER TEIL: Nicht nur an der Erdoberfläche, auch in den Gesteinsschichten hat das Wasser nur ein Ziel - es will ins Meer.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
An der Erdoberfläche gibt es verzweigte Flusssysteme. Kleinere Bäche und Flüsse fließen zu größeren Strömen. Eine Etage tiefer sieht es ähnlich aus: Auch dort bewegt sich das Grundwasser in Gesteinsschichten aufeinander zu und hat letztendlich das gleiche Ziel wie das Oberflächenwasser: Ins Meer zu fließen.
Einem reißenden Strom oder einem unterirdischen See gleichen die Grundwasservorkommen aber nicht: Viel eher lassen sie sich mit einem voll gesogenen festen Schwamm vergleichen. Das Grundwasser füllt Klüften, Spalten und Poren der Gesteine aus, "sofern solche ...