Account/Login

Jede Schule soll eigenständig entscheiden

Maikka Kost
  • Fr, 23. Juli 2004
    Südwest

     

In Baden-Württemberg ist die rauchfreie Schule zwar erwünscht, aber ein generelles Verbot will das Kultusministerium vorerst offiziell nicht aussprechen.

FREIBURG. Hamburg und Niedersachsen haben keine Angst, sich die Finger zu verbrennen: Die beiden Bundesländer wollen im kommenden Jahr an allen Schulen das Rauchen verbieten. Dem Land Baden-Württemberg ist das zu heiß. Zwar bekundete Kultusministerin Annette Schavan (CDU) unlängst: "Wir wollen die rauchfreie Schule." Beim Versuch, Schüler vom Qualmen abzuhalten, setzt die Ministerin jedoch auf die Selbstverpflichtung der Schulen. Ein generelles Rauchverbot sieht sie als allerletzten Ausweg.

Viele Eltern und Lehrer im Land wünschen sich einen rigideren Kurs in der Frage des Rauchen. Es sei beängstigend, wie früh Kinder und Jugendliche heute mit dem Zigarettengenuss begännen, sagt Michael Gomolzig, Pressesprecher des Verbandes Erziehung und Wissenschaft (VBE). Der VBE will ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel