Jeder ist ein Philosoph
Andreas Urs Sommer liest in Broggingen vor 60 Besuchern aus seinen Werken.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HERBOLZHEIM-BROGGINGEN. Philosophie ist kompliziert, trocken und weckt wenig Interesse. Oder doch? Rund 60 Zuhörer kamen am Mittwochabend ins Brogginger Rathaus, um eine Lesung des Schweizers Andreas Urs Sommer zu hören. Der 38-Jährige forscht nicht nur an der Universität Freiburg über Friedrich Nietzsche, er schreibt auch Bücher mit Titeln wie "Die Kunst des Zweifelns" oder "Lohnt es sich, ein guter Mensch zu sein?" Seit knapp drei Jahren lebt Sommer in Broggingen.
Alles ist relativ. "Früher hielt ich Freiburg für klein", sagt Sommer, "heute halte ich die Stadt für einen tosenden Kessel." Broggingen sei eine andere Welt. "Das ist eine Dorfgemeinschaft, die irgendwie funktioniert. Sie vermittelt den Eindruck, dass ...