BZ-Card – Reisen

Belle Époque in Neuchâtel und Jugendstil in La Chaux-de-Fonds

Anzeige Entdecken Sie bei einem Ausflugstag am 16. September 2025 die Inspirationsquellen für die Protagonisten der Belle Époque am Neuenburgersee und des Jugendstils im Schweizer Jura.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Zentrum der Belle Époque: Neuchâtel am Ufer des Neuenburgersees  | Foto: Silvano Zeiter
Zentrum der Belle Époque: Neuchâtel am Ufer des Neuenburgersees Foto: Silvano Zeiter
Der Jugendstil entstand in der Zeit der Belle Époque. Diese künstlerische Bewegung, eine Ode an die Natur, erlebte Ende des 19. Jahrhunderts in ganz Europa ihre Blütezeit. Vor allem die Schweiz bot mit ihren abwechslungsreichen Naturparadiesen die ideale Inspiration für die Protagonisten des Jugendstils, wie Sie bei einem spannenden Ausflugstag am 16. September 2025 (Dienstag) erfahren, der zu einer Zeitreise aus der Belle Époque in die Zeit des Jugendstils einlädt.

Zunächst werden Sie in Neuchâtel, Hauptstadt des gleichnamigen Kantons, am Ufer des Neuenburgersees zu einer Stadtführung im Zeichen der "schönen Epoche" erwartet. Im Zuge der Jahrhundertwende erlebte Neuenburg, wie die Stadt auf Deutsch heißt, dank der ebenso bahnbrechenden wie vielfältigen Fortschritte der Industrialisierung eine ungeahnte Blütezeit. Bei einer Stadtführung passieren Sie die zahlriechen gut erhaltenen Baudenkmäler aus der Belle Époque und erhalten spannende Einblicke in das Alltagsleben der Neuenburger vor 100 Jahren. Nach Zeit zur freien Verfügung verlassen Sie Neuenburg, das auf 430 Metern Höhe liegt, in Richtung der zum Unesco-Welterbe zählenden Uhrenstadt La Chaux-de-Fonds, die auf 1.039 Metern Höhe eine gänzlich andere Naturkulisse als Nährboden für eine ganz eigene Ausprägung des Jugendstil bot: den sogenannten "Tannenstil".

Im Rahmen einer thematischen Jugendstil-Stadtführung begegnen Ihnen allerorts wunderschöne harmonisch in die jeweiligen Gebäude integrierte Jugendstil-Elemente: Treppenhäuser, bunte Glasfenster, Balkone und das berühmte Krematorium, ein Meisterwerk des Tannenstils.

Mit BZ-Card zahlen Sie 99,90 Euro pro Person (regulär: 109,90 Euro), inklusive aller Eintritte und Führungen, der Fahrt im Komfortbus ab/bis Freiburg (07:45 Uhr), Neuenburg (08:20 Uhr) oder Weil am Rhein (09:50 Uhr) sowie der Veranstaltungsbegleitung.
Buchung und Information:
"chrono tours", bz-card.de/unterwegs, Tel. 0761/496−8340 (Mo-Fr 9-17 Uhr), E-Mail: [email protected]. Alle Angebote sind buchbar, solange Plätze verfügbar sind. Veranstalter: chrono tours GmbH, Ebertplatz 14-16, 50668 Köln

Weitere Artikel