Anatomie

Kann der Magen wachsen, wenn man zu viel isst?

BZ-Plus Mit Nahrung geht der Magen nicht zimperlich um – er selbst lässt sich durch durch Stress aber leicht aus der Balance bringen. Alles Wissenswerte über Aufbau und Funktion des Magens.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Magen sammelt die über Mund und Sp...förtner an den Zwölffingerdarm weiter.  | Foto: dpa
Der Magen sammelt die über Mund und Speiseröhre ankommende Nahrung und gibt sie zur Verdauung peu à peu über einen ringförmigen Muskel namens Pförtner an den Zwölffingerdarm weiter. Foto: dpa
Der Aufbau
Der Magen befindet sich im linken Oberbauch unter dem Zwerchfell, er verbindet die Speiseröhre mit dem Zwölffingerdarm. Links neben dem Mageneingang, leicht erhöht, liegt der sogenannte Magengrund oder das Magengewölbe. Hier sammelt sich die Luft, die wir beim Essen und Trinken aufnehmen, auf einem Röntgenbild ist entsprechend eine Blase zu sehen. Der darunter liegende Magenkörper macht den größten Teil des Magens aus, hier wird die Nahrung zerkleinert und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel