Einzelhandel
Keine Spur von Sparsamkeit: Weihnachtsgeschäft läuft dufte
Parfüms, Uhren und Elektronik sind die Renner der Vorweihnachtszeit 2011 – nicht zuletzt bei Schweizern und Franzosen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Während sich die europäischen Regierungschefs mit Sparmaßnahmen und Schuldenabbau befassen und auch in Deutschland mit einer abkühlenden Konjunktur gerechnet wird, geben die Verbraucher in der Region offenbar das Geld mit beiden Händen aus. Die Freiburger Einzelhändler, welche die BZ gestern zum Verlauf des bisherigen Weihnachtsgeschäfts befragte, sind allesamt zufrieden und rechnen mit einem Umsatzzuwachs im Vergleich zum Vorjahr. Besonders gut tut dem hiesigen Handel dabei das Geld, das aus der Schweiz und aus Frankreich zufließt.
"Die Kundschaft aus der Schweiz ist für unseren Gesamtumsatz ein schöner Bonus – gerade auch jetzt im Weihnachtsgeschäft", sagt Josef Häßler, Filialleiter beim Müller-Kaufhaus direkt beim Bertoldsbrunnen in der Freiburger Stadtmitte. ...