"Aufklärung ist die beste Waffe"

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Sa, 02. Dezember 2017

Kenzingen

BZ-INTERVIEW mit dem DDR-Zeitzeugen Mario Röllig, der mit Teilnehmerinnen der Presse-AG des Gymnasium Kenzingen sprach.

KENZINGEN (BZ). Eine Jugend in der DDR, die Haft im Stasigefängnis Berlin-Hohenschönhausen und Bespitzelungen im nahen Umfeld: Mario Röllig aus Berlin ist Zeitzeuge der damaligen DDR. Im November besuchte er bereits zum vierten Mal das Gymnasium Kenzingen, wo er in der Schulaula einen Vortag über seine Zeit in der DDR hielt. Nach seinem Vortag interviewten ihn Tatjana Kovacevic und Elena Schulze von der Presse-AG, die vom Gymnasium und der Badischen Zeitung initiiert wurde.

BZ: Herr Röllig, was verbinden Sie mit unserem Gymnasium?
Mario Röllig: Honig. Ich bekomme immer einen Pott Schulhonig, der besonders lecker ist. Das ist das Haptische, das ich mit der Schule verbinde. Natürlich verbinde ich mit dem Gymnasium auch meine Reise in diese Gegend, wo ich bei einer befreundeten Familie in Lahr eine Homebase habe. Durch die Besuche in der Region sind gerade in den vergangenen Jahren auch schöne Bekanntschaften entstanden, zum Teil auch Freundschaften. Auch wenn es für mich immer wieder das gleiche Thema oder der gleiche Vortrag ist, so ist doch ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung