Account/Login

Beispiel Wutach

Kleine Landwirtschaftsbetriebe geben auf, die Großen wachsen

  • Mi, 27. Februar 2019, 14:56 Uhr
    Wutach

     

BZ-Plus Der Strukturwandel in der Landwirtschaft geht weiter: In Wutach fehlen Nachfolger für kleine Betriebe. Landwirte der Grenzregion wollen einen Bodenverband gründen – der soll staatliche Mittel einbringen.

Einzelne Kühe auf endlosen Wiesen sind...roßen Betrieben, die gefördert werden.  | Foto: dpa
Einzelne Kühe auf endlosen Wiesen sind im Zuge des Strukturwandels der Landwirtschaft eher die Ausnahme: der Trend geht auch in der Milchviehhaltiung zu großen Betrieben, die gefördert werden. Foto: dpa

"Die Landwirtschaft steht im Zentrum unserer Gesellschaft." Mit diesen Worten eröffnete der Vorsitzende des BLHV-Ortsverbands Wutach, Siegfried Maier, die Hauptversammlung des BLHV. Nachhaltigkeit, Umweltverträglichkeit und Klimaschutz sind die großen Themen, mit denen die Gesellschaft sich heute auseinander setzen müsse. Sie betreffen die Landwirte in ihrem Alltag oft mehr als den Rest der Gesellschaft.

Wie Siegfried Maier berichtete, gibt es in Wutach noch 17 Haupt- und Zuerwerbslandwirte und elf Nebenerwerbslandwirte mit durchschnittlich an die 70 Hektar, davon sind drei Viertel Ackerland. Es gibt immer weniger Nebenerwerbslandwirte, da kein Nachfolger für die Übernahme des Betriebes bereit ist. Der Strukturwandel habe schon längst eingesetzt, die kleinen Betriebe geben ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel