Kleine Sportler: Für immer halbstark

Einst waren sportliche Kleinwagen für Autohersteller eine Pflichtübung – auch jetzt ist der Fahrspaß hoch – die Preise aber ebenso.  

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Jung: der Hyundai i20 N  | Foto: Hersteller
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Jung: der Hyundai i20 N Foto: Hersteller

Ob wie einst in den 80er-Jahren Turbo, XR2, GSi und G40 oder dann in den Nullerjahren OPC, R.S. und Cupra – die Namenszusätze waren so zahl- und variantenreich wie die Auswahl an sportlichen Kleinwagen selbst. Waren die im Englischen oft als "Hot Hatch" bezeichneten Knallbüchsen lange Zeit Pflichtprogramm für Volumenhersteller, sind sie mittlerweile eine selten gewordene Spezies.

Strenge Grenzwerte der EU verlangen nach teurer Technik bei der Abgasreinigung, was auf ein solch preissensibles Segment toxisch wirkt. Angesichts von Klima- und Energiekrise haben die Krawallos zudem ein Imageproblem. Völlig tot ist das Segment dennoch nicht. Immerhin fünf Hersteller halten dem Thema in ...

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